Interview im Rasenschachmagazin – So blicke ich auf die neue Saison

20. Juli 2009 at 16:21

Letzten Donnerstag führte ich ein nettes Interview mit Alex vom  Blog des Rasenschachmagazins.

Das Ergebnis könnt ihr nun hier oder direkt beim Blog des Rasenschachmagazins lesen. Es gibt dort auch noch weitere interessante Interviews mit den anderen Bundesligisten.

“Die Titelverteidigung ist utopisch”

Wolfsburg ist sensationell Meister geworden. Ist die Titelverteidigung realistisch?
Ich sehe das ähnlich wie Armin Veh, der meinte, dass dieses Ziel utopisch und vermessen wäre. Das wäre einfach zu hoch angesetzt.
Aber die Mannschaft hat sich nicht groß verändert, und die Leistungsträger wurden gehalten.
Langfristig sollte man sicher oben mitspielen können, aber insbesondere der sensationelle Lauf in der Rückrunde wird nicht mehr zu wiederholen sein.
Was macht Veh anders als Magath?
Er ist mit der gleichen Machtfülle ausgestattet und auch das Training ist, laut einigen Spielern, relativ ähnlich. Vielleicht nicht ganz so hart, aber auch Veh setzt beispielsweise Medizinbälle ein, und hat sogar Gefallen am Mount Magath gefunden.
Was gibt es denn über die Neuzugänge zu sagen?
Ziani ist von Olympique Marseille gekommen, er ist algerischer Nationalspieler und spielt im Mittelfeld. Bei dieser Verpflichtung ging es, ähnlich wie bei Kahlenberg, meines Erachtens eher darum den Kader in der Breite zu verstärken, da man jetzt die Dreifachbelastung inkl. Champions League zu meistern hat. Fabian Johnson ist ein tolles Talent und mit einer Million für sein junges Alter auch sehr günstig und wird zunächst wohl als Ergänzung für Marcel Schäfer auf der linken Verteidigerposition gesehen. Zum Ende der Transferperiode bzw. in der Winterpause ist laut Veh noch ein Hochkaräter geplant. Er möchte aber abwarten, bis der Markt nicht mehr so aufgehitzt ist.
Stichwort: Champions League. Der VfL wird im vierten Topf sein, was eine schwere Gruppe nach sich zieht.
Meiner Meinung sollte hier das Mindestziel Platz 3 sein, sonst hätten wir auch nichts erreicht, außer uns zu blamieren bzw. ein schlechtes Licht auf die Bundesliga zu werfen. Bei einer vermeintlich leichten Gruppe wäre sogar, dank unserer Heimstärke, Platz 2 drin. Aus Lostopf 1 wäre ein sehr starker und attraktiver Gegner wie Barca oder ManU toll, auch deshalb, da diese unsere Gruppenkonkurrenten mit ziemlicher Sicherheit besiegen werden.
Das Image als Retortenverein ist weiterhin lebendig. Kann sich Wolfsburg auf lange Sicht als Fußballstandort etablieren?
Auf jeden Fall. Das graue Maus Image haben wir spätestens mit der Meisterschaft abgelegt. Schon in der vorletzten Saison gab es einen ziemlichen Euphorieschub aufgrund der UEFA-Cup Teilnahme. Aber natürlich kein Vergleich zur Meisterschaft, wo 100.000 Leute am Rathausplatz waren, und dass bei nur 120.000 Einwohnern.

Wolf’s Managerspielempfehlungen
Mein Geheimtipp ist Alexander Esswein. Da ihn kaum einer auf der Rechnung hat, wird bei ihm das Preis-Leistungs Verhältnis stimmen. Auch Veh bezeichnet ihn als Riesentalent.