Wer wird Magaths Nachfolger?

8. Mai 2009 at 17:24

Nachdem Felix Magath am Montag nach langen Spekulationen um seine Personen bekanntgab, dass er zur neuen Saison sein Amt beim VfL Wolfsburg in Richtung Gelsenkirchen verlagert, ranken sich die Gerüchte um seine Nachfolge. Im Folgenden werden wir die  möglichen Kandidaten genauer unter die Lupe nehmen.

Frank Rijkaard: Trainierte zuvor Sparta Rotterdam und den FC Barcelona, jemand seines Kalibers wäre die Optimallösung für die Ambitionen des VfL. Fraglich ist ob er bereit wäre für den Wechsel von der Weltklasse-Mannschaft zum Provinz-Club.

Christoph Daum: Besitzt eine Austiegsklausel beim FC Köln, die einen Wechsel möglich machen würde. Allerdings könnte Daums Bindung zu Köln stärker sein als das internationale Geschäft, dort baut er sich momentan etwas auf.

Marco van Basten: wäre nach seinem Rücktritt in Amsterdam frei, spricht außerdem Deutsch. Sein Können als Trainer konnte er bisher jedoch nur bedingt unter Beweis stellen, rangierte mit Ajax in seiner ersten Saison auf dem 3. Rang.

Michael Laudrup: Ebenfalls ein bekannter Name mit bisher wenig internationalem Erfolg als Trainer. Es sollen auch Sevilla sowie Atletico & Real Madrid an ihm dran sein. Spricht fließend Deutsch.

Armin Veh: Der Stuttgarter Meistertrainer gilt in den Medien als Top-Favorit. Fraglich ob er den Ansprüchen der Wolfsburger gerecht werden kann.

Jürgen Klinsmann: Als Sommermärchen-Trainer gefeiert, in München nach nichtmal einer Saison abgeschossen. War laut Augenzeugen heute im Ritz-Carlton zu sehen, versucht er hier wieder Fuß zu fassen?